Anlässlich des historischen Ereignisses an diesem 8. Mai, an dem sich das Kriegsende zum 70. Mal jährt, soll hier auf Grund der Brisanz der aktuellen Lage das Horoskop von Deutschland betrachtet werden.
Wie sich nach vergleichenden Analysen herausstellte, ist das Gründungshoroskop (unten im Bild mit gegenwärtigen Transiten) des Deutschen Reichs von 1871 nach wie vor das Horoskop für Deutschland, das bis heute seine Gültigkeit hat. Dies mag sich durch die Tatsache begründen, dass nach 1945 kein Friedensvertrag geschlossen wurde, was unter anderem zur Folge hat, dass die Souveränität Deutschlands bis heute auf tönernen Füßen steht.
So enthält das Horoskop von 1871 alle Themen, mit denen sich Deutschland zurzeit auseinandersetzen muss. Vor allem ist dem Transit des laufenden Uranus über den Radix-Neptun größte Aufmerksamkeit zu schenken. Mit Neptun ist unter anderem die Flüchtlingsproblematik angesprochen. Das historische Trauma der deutschen Heimatvertriebenen wird reaktiviert und damit tauchen auch die alten Ängste vor dem Fremden (11. Haus), vor Verlust und Ohnmacht wieder auf. Die Ambivalenz ist groß, denn Neptun steht einerseits für das Mitgefühl und die Deutschen kennen das Flüchtlingsdrama aus den Erfahrungen, die sie am eigenen Leib gemacht haben. Andererseits stellen die Flüchtlinge mit fremder Religion und Kultur die Gesellschaft und das etablierte System auf eine Zerreißprobe. Die Gefahr, dass sich die Gesellschaft polarisiert, ist groß.
Die alte, größtenteils unbewältigte Schuld aus der NS-Zeit hinsichtlich der Ausgrenzung und Vernichtung Fremder und Andersgläubiger bricht auf (Saturn, Südknoten, Steinbock, 8. Haus). Die Schuldgefühle machen es schwer, den Neptun in realistischer Weise zu integrieren, sich nicht zu überfordern mit einem Mitgefühl, das keine Grenzen kennt und auf der anderen Seite nicht mit übertriebener Härte auf die Notleidenden zu reagieren. Auch ist die Angst vor Gewalt enorm, denn sie steht hier mit Neptun im 11. Haus für das ungelöste Trauma einer ganzen Nation.
Da von Neptun aus betrachtet alles auf dem Südknoten im Steinbock kulminiert und somit dort sein Lösungsansatz liegt, sind auch die Regierung und der Staat bedroht. Neptun befördert immer auch das Verborgene, Heimliche, Unerkannte an die Oberfläche. Ausgelöst durch Uranus ist in dieser Konstellation die Geheimdienst-Affäre zu sehen. Möglicherweise handelt es sich im Zeichen des Widders um einen unabhängigen Staat im Staat. Es stellt sich die Frage nach den Kontrollinstanzen, danach, wer das Sagen, die Autorität in diesem Land hat. Das 11. Haus steht für Gruppen, Neptun für geheim und der Widder für Führung, Alleingang, Tatsachen schaffen durch Handeln, der Transit-Uranus schüttet anarchistisches Öl ins Feuer.
So handeln die unterschiedlichen Institutionen und entscheiden im Rahmen ihrer Befugnisse, aber sie kommunizieren nicht miteinander und halten sich nicht an die hierarchischen Gesetze. Die fehlende Kommunikation ließe sich an dem Radix-Uranus im 3. Haus festmachen, im Tierkreiszeichen Krebs kümmert sich dann auch jede Institution hauptsächlich um sich selbst.
Weitere Beispiele wären die Bundeswehr etc. Das heißt, wir haben jetzt die Möglichkeit, den Neptun mit Hilfe der Uranus-Auslösung positiv zu erlösen. Auf dem Weg dorthin explodiert in der nächsten Zeit alles, was sich im Verborgenen eine Autonomie und Sonderstellung verschafft hat und keiner demokratischen Kontrolle mehr untersteht. Das, was das politische System unterwandert, erscheint nun plötzlich im grellen Tageslicht und kann im schlimmsten Fall zu einer Staatskrise führen.
GAUt das System, wird dies zugleich eine Chance sein, sich auf die ursprünglichen Werte zurückzubesinnen und eine zukunftsträchtige Vision zu entwickeln, die zu einer harmonischen multikulturellen Gesellschaft führt. Bedenkt man den Pluto im Stier im 12. Haus mit der Venus in Wassermann im 9. Haus, so sind die grundsätzlichen Werte Deutschlands Bildung, Erfindungsreichtum, Humanismus, Naturverbundenheit, Sozialstaatlichkeit etc. Kurz: Eine Gesellschaft mit großer individueller Vielfalt. Die Neptun-Sehnsüchte nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung erfüllen sich durch Selbstverantwortung, also weniger Bevormundung.
[/mp_span] [/mp_row]