Pluto Wassermann & Generationen

Übungsgruppe 20. März 2023

Wir sind im maximalen Countdown – Pluto steht auf 29°56 Steinbock und wird am 23. um 13:23 Uhr in den Wassermann wechseln. Zur Einstimmung auf dieses astrologische Großereignis bietet sich eine Betrachtung der Pluto-Generationen an, versammelt sind hier Pluto Löwe, Jungfrau und Waage.

  • Die Generation Pluto Löwe erlebt mit Pluto Wassermann die Pluto-Opposition. Diese Erfahrung wird nicht allen Pluto-Generationen zuteil, da Pluto sich in den Frühlings- und Sommerzeichen aufgrund seiner exzentrischen Umlaufbahn länger aufhält als in den Herbst- und Winterzeichen. Von April 1852 bis Juni 1883 war Pluto z.B. im Stier, für das Zeichen Skorpion brauchte er nur 12 Jahre.
  • Für Generation Pluto Jungfrau geht der Transit-Pluto in ein Quinkunx-Zeichen. In dieser Gruppe bilden die Jahrgänge mit Uranus-Pluto-Konjunktion einen interessanten Sonderfall.
  • Pluto Waage kann sich auf ein Luft-Trigon zu Pluto Wassermann freuen.Bei der Pluto-Opposition betrachten wir die Polarität des Geburts-Pluto – die Seelenabsicht und das Entwicklungsziel für dieses Leben.

Der Geburts-Pluto repräsentiert das, was wir an Verlangen, Wünschen und Erfahrungen aus anderen Leben mitbringen. Pluto im Transit über den Polaritäts- punkt könnte eine kraftvolle Erinnerung an die Essenz der Seelenabsicht für dieses Leben sein.

Generation Pluto Löwe

Der Entwicklungsschritt von Löwe zu Wassermann sieht vor, über das Objektivieren durch Nähe- Distanz, Vogelperspektive und Gleichgesinnte aus der Subjektivität herauszufinden, einen Sinn für andere zu entwickeln und die eigene Kreativität entsprechend einzubringen. Die Pluto-Löwe-Seele hat die Erfahrung der eigenen Großartigkeit im Gepäck und will den roten Teppich und Applaus. In der Kindheit kann es aufgrund von Widerstand gegen die Entwicklung (Pluto) dazu kommen, dass die ersehnte Anerkennung ausbleibt, was eine Situation der Ohnmacht schafft. Pluto Löwe will ins Leben springen und mit großer Begeisterung und Freude seine Persönlichkeit entfalten, das ist sein Verlangen. Die deutschen Pluto-Löwe-Kinder erlebten in den Kriegs- und Nachkriegs-Jahren den plutonischen Widerstand in einem schmerzlichen Nicht-gesehen-werden, denn die Erwachsenen waren zu sehr mit dem Überleben beschäftigt und zogen auch die Kinder für entsprechende Beschaffungstätigkeiten heran, z.B. Kohlenklau. Harte Zeiten ohne Glamour und Applaus.Wenn Pluto in den Wassermann geht, könnte diese Prägung aus Kindheitstagen ins Bewusstsein rücken und transformiert werden. Wie zeigte sich der Widerstand neben Ohnmacht, kein Applaus, nicht gesehen werden? Im Vorwurf der Selbstherrlichkeit: „Du bist ja größenwahnsinnig, nimm dich nicht so wichtig!“ Die Ohnmacht des Löwe-Pluto wird verursacht durch jemanden, der ihm seine Sonne verdunkelt. Auf dem höchsten Punkt der subjektiven Entwicklung will man das nicht hören. „Geh mir aus der Sonne!“ Pluto Wassermann gibt jetzt den Impuls der Selbstverwirklichung.Dieser verursacht wahrscheinlich zunächst einen Schock, weil Generation Pluto Löwe in die Ent- fremdung des Wassermanns katapultiert wird: Außenseiter, abgespalten, entkoppelt, distanziert, Fühllosigkeit.

Die plutonischen Widerstände dienen dazu, das eigene Seelenanliegen zu finden und zu leben. Pluto Löwe ist irgendwann in seinem Leben darüber gefallen, dass er sein eigenes Her- zensanliegen gestalten und in die Welt bringen will. Darüber möchte er sich entdecken und in seine Kraft kommen. Mit dem Entfremdungsschock von Pluto Wassermann taucht die Frage auf, wo jetzt Selbstverwirklichung möglich ist: in welcher Zukunft, Abspaltung Randgruppe, in welchem Individuellen oder Vereinzeltem? Generation Pluto Löwe fragt sich: Gehöre ich noch dazu, wo ist meine Gruppe, wo kann ich mit meinem Seelenanliegen der Persönlichkeitsentfaltung wirken? Laufe ich in eine Sackgasse, in eine Abspaltung oder Trennung? Wo ist denn jetzt meine Bühne? Wo gehöre ich hin mit dem, was ich mache und hervorbringe? Wo ist denn das Feld? Wo kann ich wirken mit all dem, was ich integriert habe? Wo liegt die Zukunft?

Es kann also diesen tiefen, inneren Schock geben, bei dem Pluto Löwe zunächst nicht weiß, wohin mit seiner schöpferischen Kraft. Aber es ist ja das Lebensthema dieser Generation, die Gruppe, die Gleichgesinnten, die Community und Individuen zu treffen, mit denen das Individuum seine kreati- ven Gaben teilen kann. Genau dieses Thema bringt der laufende Pluto im Wassermann auf den Plan. Und es ist von gesellschaftlicher Relevanz.

Das Gefühl des Auseinanderfallens taucht auf – das Fragmentieren des Wassermanns als Prozess, sich neu zu definieren und zu bündeln, seine Zukunft zu schaffen und zu finden. Wohin jetzt mit all dem, womit man seine Lebensjahrzehnte zugebracht hat? (Pluto Löwe umfasst die Jahrgänge von 1939 bis 1957.) Für die Generation Pluto Löwe ist das eine Transformation, die Gestaltung einer gewachsenen und das Schaffen einer neuen Persönlichkeitsform. Wo gehört das hin, was man in dieser Hinsicht bisher kreiert hat? Es wird Pluto-Löwe-Selbsthilfe-Gruppen brauchen, um sich gegenseitig zu inspirieren und zu unterstützen, wo das Eigene jetzt angesiedelt werden und wirksam sein kann. Dieser Prozess dient dazu, den Platz zu finden, an dem man seinen Persönlichkeitsaus- druck ganz neu erfährt. Alles, was im Leben ‚gesammelt‘ und integriert wurde, wird in einen neuen Ausdruck und Zusammenhang gebracht.

Sicher wird es auch etliche innovative Elemente geben, z.B. die Nutzung neuer Technologien, um sich zu vernetzen und auszutauschen oder neuartige Wohnprojekte der Pluto-Löwe-Generation. Der „Pflegemarkt steckt ja gerade in einer Existenzkrise“ (WiWo), da besteht eine gesellschaftliche Not- wendigkeit, neue Lösungen zu finden, die sich auch möglichst integrativ auf die verschiedenen Generationen auswirken sollten, das schafft Zukunft.

Generation Pluto Jungfrau

Ein Impuls auf der Seelenebene ist bei dieser Generation der Friedensschluss mit dem, was ist; sie will zur Annahme der Realität gelangen. Dagegen gab es am Lebensanfang enorme plutonische Widerstände, was zum Hadern mit der Realität führte.

Worin besteht der Lernwinkel (Quinkunx) zwischen Jungfrau und Wassermann?

Ordnung trifft auf Chaos! Jungfrau ist die alltägliche Routine, das Üben bis zur Meisterschaft. Wassermann ist plötzlich, anders, überraschend, unverhaftet, explosiv – das pure Grauen für die Jungfrau-Natur, die gern auf alles vorbereitet ist. Wassermann will aus dem allzu Vorgefertigten ausbrechen, Jungfrau will sortieren und ihren Platz finden. Wassermann ist das Zeichen der Dekon- ditionierung, Jungfrau ist Konditionierung durch den Alltag. Wassermann schreibt keine Einkaufs- oder To-do-Liste. Jungfrau schätzt Besuche mit vorheriger Terminvereinbarung und pünktlichem Erscheinen.

Wassermann ist das Synonym für Störquellen – plötzlich und unerwartet: Es können banale Dinge sein wie ständiges Telefonklingeln, das beim Arbeiten stört. Oder man hat für den Wassermann- Chef eine Veranstaltung vorbereitet, die organisatorischen Details mühsam geklärt und abgestimmt, nur um sich das Manifestierte dann von dem unberechenbaren Chef über den Haufen werfen zu lassen, der die Location noch nie mochte und alles anders will. Es war perfekt – im nächsten Mo- ment ist es zerstört. Durch die unaufhörlichen kleinen Störquellen wird man ständig aus der Routine und aus dem gerissen, was man gerade zu manifestieren versucht.

Der Lernwinkel bedeutet für Generation Pluto Jungfrau, dass sie lernen muss, mit den Störungen umzugehen, sonst ist sie im Dauerkrisenmodus. Mögliche Lösungsansätze sind im Wassermann zu finden: sich entkoppeln, die Vogelperspektive einnehmen und aus der Distanzierung die Abstimmung mit Auftraggebern optimieren: z.B. Location vom Chef bestätigen lassen, bevor die nächsten Schritte umgesetzt werden, ggf. mit weiteren Teil-Abnickungen. Hilfreich ist es auch, auf die innere Führung zu vertrauen und die richtigen Prioritäten zu setzen.

Mit den Störungen kann Pluto Jungfrau lernen, sich an die Realität anzupassen. Was ist der Sinn der Störung, was ist der geistige Impuls dahinter? Er soll dazu anregen, die Jungfrau-Kleinteiligkeit zu verlassen und „the bigger picture“ zu betrachten, d.h. in ungewohnten Bahnen – outside the box – zu denken. Zum Wassermann gehören die großen kosmischen Gesetze, die Atmosphäre, der Äther, die höhere Intelligenz. Die ursprüngliche Bedeutung des griechischen Wortes Kosmos ist Eintei- lung, Ordnung, Regelmäßigkeit. Das ist ein Hinweis auf eine höhere Ordnung, die sich nicht erschließt, wenn Jungfrau im Kleinteiligen bleibt.

Pluto Jungfrau bringt das Verlangen nach Dienst am Ganzen mit ins Leben und erhält nun vom laufenden Pluto die Wassermann-Impulse. Irgendwann ist diese Generation so ‚gestört‘, von Störungen zermürbt, dass sie gar nicht mehr weiß, ob ihr Dienst am Ganzen noch einen Sinn hat oder ob es überhaupt noch Dienst am Ganzen ist, was sie jeweils tut. Und wird es in Zukunft noch Dienst am Ganzen sein, wird damit Zukunft geschaffen?

Pluto Jungfrau hat sich über Jahrzehnte perfektioniert, hat ihre Dinge – basierend auf den Idealen – manifestiert und auf die Erde gebracht. Jetzt stellt sich für die Zukunft die Frage, ob sie noch am richtigen Platz ist. Die Störungen durch Pluto Wassermann sollen Pluto Jungfrau davor bewahren, sich im Modus „Täglich grüßt das Murmeltier“ zu verlieren. Jeder Geistesblitz von der höheren Intelligenz stellt die Sinnhaftigkeit der Jungfrau-Arbeit in Frage.

Pluto Wassermann wird viel verändern, das wirkt sich auch auf den Dienst am Ganzen aus. Ange- nommen, die Strukturen ändern sich: Dann ist vielleicht auch das Krisenmanagement von Pluto Jungfrau zumindest in seiner jetzigen Form überflüssig, weil es diese Krisen gar nicht mehr geben wird. Jungfrau will die Dinge am richtigen Platz haben, damit sie gegenüber den Fischen gut ausgerichtet ist. Deswegen ist sie ständig am Ordnen. Dabei deutet und unterscheidet sie: Ist etwas wichtig oder nicht? Daher ist ihre Lernaufgabe das Priorisieren. Ist Anpassung angebracht oder wäre das Selbstverleugnung? Dient ihr Einsatz dem höheren Sinn oder trägt ihr Krisenmanagement womöglich zur Aufrechterhaltung eines kranken Systems bei?

Im Wassermann geht es um die Trennung vom Alten, Konditionierten, was nicht zur Entwicklung beiträgt. Pluto Jungfrau muss herausfinden, wo ihr Platz im Wassermann-Sinn ist. Dabei wird sie der Generation Pluto Löwe begegnen, die auch ihren Platz sucht, an dem sie ihren Persönlichkeits- ausdruck auf neue Weise erfahren kann. Welcher Idee ist die Pluto Jungfrau mit dem Dienst am Ganzen bisher gefolgt und welcher Idee schließt sie sich jetzt an? Dabei kann sie zunächst an eine Utopie geraten, die sich nicht manifestieren lässt oder sich als schräger Einfall aus der Wassermann- Verrückten-Abteilung ohne Realitätsbezug erweist.

Jungfrau ist über das Erd-Trigon mit dem Steinbock verbunden und hat deswegen ein Händchen für die Funktionsfähigkeit von Strukturen, in denen alle gut leben können – das ist ja die eigentliche Idee hinter den Öffentlichen Diensten. Auch hier leistet sie Dienst am Ganzen. Die Strukturen wer- den nun aber in Frage gestellt, z.B. das Gesundheitssystem, das Finanzsystem, die Verwaltung mitsamt ihrem Beamtenapparat. Wie wir kürzlich feststellten, ist der Fische-Saturn bis zum 2. Mai fast ohne Aspekt zum Deutschland-Horoskop unterwegs – die Obrigkeit verschwindet. Der Wasser- mann-Pluto wird in diesen systemischen Bereichen für Überraschungen sorgen und das wird die zahlreichen Pluto-Jungfrau-Aktivisten treffen, die dort tätig sind.

Wo ist künftig der richtige Platz, an dem der Dienst am Ganzen dem höheren Sinn folgt? Und was muss durch Pluto Wassermann alles verändert, erneuert oder entfernt werden? Dem Wassermann ist auch Logistik zugeordnet – was muss ggf. umorganisiert oder auf andere Weise vernetzt werden? Der Strukturschwund wird für Handlungs- und Erneuerungsbedarf im Systemischen sorgen, was sich auf den Alltag von Pluto Jungfrau auswirkt.

Der Dienst am Ganzen will sich an den Fischen orientieren, er soll für alle Beteiligten heilsam und gut sein und das Wahre, Schöne und Gute manifestieren. Wo und wie kann dieser Dienst am Ganzen in der Zukunft wirksam geleistet werden?

Generation Pluto Waage

Das Luft-Trigon von Waage und Wassermann ist weniger spannungsreich als Quinkunx oder Oppo- sition. Allerdings gibt es eine Widersprüchlichkeit zwischen dem starken Harmonie-Streben der Waage und dem Wassermann-Rebellentum. Die „gemeinsame Lösung“ ist ein Waage-Anliegen, von dem Wassermann nichts hält. Waage hat einen grundsätzlichen Gemeinschaftsgedanken, der im Wassermann aufgrund der Individuation, um die es in diesem Zeichen geht, qualitativ auf Gruppen von Gleichgesinnten ausdifferenziert wird. Wassermann bleibt lieber allein als sich einem Klüngel anzuschließen, der ihm nicht passt. „Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied auf- nimmt.“ Gemeinschaft funktioniert für Wassermann nur, wenn man über die Zielsetzungen zueinander findet.

Für Pluto Waage könnte sich eine Portion Disharmonie als positiv erweisen. Die lange Zeit der Poli- tical Correctness und verengten Meinungskorridore hat die Gaganess dieser Generation ins Extrem getrieben. Pluto Waage hat den Polaritätspunkt im Widder, sie soll unabhängig werden und nicht harmonisch mit den Wölfen heulen oder sich vom Gleichmacherwahn erpressen lassen. Bestenfalls kann Pluto Waage den Wassermann-Impuls als Befreiung vom Gemeinschaftsdruck erleben sowie als Unterstützung beim Objektivieren. Das Individuum rückt mit seinen eigenen Interessen und geistigen Zielen in den Vordergrund.

Über dieses Prinzip könnte eine neue soziale Struktur entstehen, für die Pluto Waage vom Alter her prägend ist, diese Generation umfasst die Jahrgänge von Oktober 1971 bis August 1984.

Beziehungen, die geführt werden, um nicht beziehungslos zu sein, werden beendet, wenn es denn keine gemeinsamen Ziele gibt und der Beziehung das verbindende Element, das Dritte, fehlt. Pluto Wassermann wird die erforderliche Entscheidungs-Energie beisteuern.

Pluto Waage könnte ihr tiefes Seelenthema, Gestaltung von Gemeinschaft, mit dem Wassermann- Impuls angehen. Dieser befreit sie davon, für die Harmonie das letzte Hemd zu geben, indem er das verbindende Geistige stark betont und an der richtigen Stelle auch radikalisierend wirkt. Das hat diese Generation bisher nicht geschafft, weder während des Pluto-Quadrats noch während des Neptun-Neptun-Quadrats. Pluto Wassermann wird jetzt zu der Einsicht verhelfen, dass die geistige Entwicklung und Harmonie notwendig sind. Entsprechend muss die Waage-Gemeinschaft aus Men- schen bestehen, die beflügelnd sind, sodass neue Ideen, Vorstellungen, Konzepte aufkommen. Es werden neue Formen des Zusammenlebens gebraucht, wenn die ganzen institutionalisierten Ein- richtungen zerfallen (siehe auch Pluto Löwe: Der „Pflegemarkt“ steckt in der Existenzkrise). Pluto Waage könnte sich um Mehrgenerationen-Projekte kümmern.

Wenn der geistige Gehalt von Beziehungen an Bedeutung gewinnt und das Materielle in den Hinter- grund tritt, wird es auch wieder wahre Begegnungen und authentische Verbindungen statt abstrakter Beziehungen geben. Wassermann erträgt Unauthentisches oder Unstimmiges nicht. Der Impuls von Pluto Wassermann wird der unerlösten Waage aus ihrer Abhängigkeit und Bedürftigkeit heraushelfen, weil sie ein stärkeres Bedürfnis nach Stimmigkeit und Echtem entwickelt.

Zuversicht zum Zeichenwechsel

Mit Pluto Wassermann sind wir im fixen Kreuz unterwegs. Eine große Katastrophe ist unwahr- scheinlich, denn Wassermann ist das Zeichen der Transformation und der Innovation. Die klassische große Katastrophe würde das Alte neu kreieren, die alten Kräfte würden neu erstarken. Bei Plutos vorheriger Tour durch den Wassermann wurde die französische Revolution veranstaltet – und nach dieser Freimaurer-Sause kam Napoleon und kaiserte fröhlich weiter.

Im 15. Jahr des Aushaltens eines schleichenden Grabplatten-Prozesses (Pluto Steinbock) wird es am Ende keinen Riesen-Gong geben, mit dem das Alte sich neu resettet. Die Langsamkeit der Pluto-Steinbock-Jahre ist ein Grund, warum es jetzt zu einer Transformation kommt.

Eine weitere Sicherheit geben die Kräfte, die der Transformation den Weg bahnten: Mit dem Irak- Krieg, den George Bush am 20. März 2003 begann, beschlossen China und Russland, dass dem Weltherrschaftsstreben ein Ende gesetzt werden muss und sie haben unermüdlich an den Voraus- setzungen dafür gearbeitet, wie sie der Welt am 20. März 2023 mitteilen konnten: die Welt wird unumkehrbar multipolar. Die Umsetzung erfolgt jetzt – grünes Licht für die Transformation.

Außerdem endete am 12. Januar 2020 ein 500-jähriger Saturn-Pluto-Zyklus, der mit der blutigen Eroberung der Neuen Welt und der Reformation, Luthers Aufstand gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche, begonnen hatte. In diesem Zyklus übernahmen die Piraten – Seemächte wie Venezianer, Spanier, Franzosen, Briten im Verbund mit „Geldwechslern“ und dem Vatikan – die koloniale Weltherrschaft. Es kristallisierte sich eine anglo-amerikanische imperiale Vormachtstellung heraus, die jetzt sehr transparent geworden ist. Damit ist es jetzt vorbei, 500 Jahre Raubritterei, Manipulation und Schlimmeres liegen hinter uns. Die Welt ist mehr als reif für eine echte Transformation und Pluto Wassermann kommt zur rechten Zeit, nachdem die Konjunktion von Saturn-Pluto 2020 das natürliche Ende der Welttyrannei eingeleitet hat. Im Rückblick werden wir für die Zeit der Grabplatte ein entsprechendes Verständnis entwickeln, wenn mehr und mehr Menschen erkennen, welche Monstrosität zum Ende gebracht werden musste. Saturn in den Fischen spült jetzt die Trümmer des Welttotalitarismus ~ hinfort ~. Saturn ist Bewusstsein, in den Fischen kommt das Unterste nach oben, also ins Bewusstsein. Es geht um Reinheit und Wahrheit. Alles, was nicht klar und rein ist, wird im Fische-Prozess nach oben gebracht. Saturn Fische wird bis November 2024 im Wechsel mit Uranus Herrscher des Pluto sein. Sobald Pluto in den Steinbock zurückläuft, ist Saturn Fische wieder die Bühne.

Eine totale Katastrophe wäre jetzt sogar eine Art Anachronismus. Schon auf den „Kriegsanstren- gungen“ des untergehenden Westens liegt weder Kraft noch Gelingen. Er traut sich nicht mal, als Kriegspartei Position zu beziehen, sondern agiert auf der Grundlage von Lügen, Täuschungen und der Scheinrealität eines „Stellvertreterkrieges“, doch die Kräfte, die am Neuen wirken, sind aufbau- ende Kräfte. Die Scheinrealität kann jetzt ins Bewusstsein kommen.

Für weitere Zuversicht sorgt die Vernetzung von Fische und Stier über die beiden abwechselnden Pluto-Herrscher Uranus im Stier und Saturn in Fische. (Siehe März-Vortrag). Auch diese Konstel- lation trägt dazu bei, dass wir alle auf eine neue Art und Weise wieder in eine Beziehung zur Welt kommen. Die Archetypen werden sich in Richtung Heilung entzerren und die Anbindung an die Fische wiederfinden. Der Respekt und die Achtung vor der Schöpfung werden auch zurückkehren, das sichert unsere Existenz.

Auf dieser Grundlage sollten wir dem morphischen Feld gute und zuversichtliche Gedanken übermitteln.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben